Chorleiter

Frank Christian Aranowski

Chorleite Frank Christian Aranowski

Foto von Ervin Filipich

Frank Christian Aranowski, 1969 in Berlin (West) geboren und aufgewachsen, erhielt seinen ersten Musikunterricht im Alter von sieben Jahren. Als ausgeprägter Individualist hat er sich weitgehend autodidaktisch und aus eigenem Antrieb fortgebildet. So erlernte er bereits früh selbstständig das Partiturlesen und nahm privaten Unterricht in Musiktheorie. Seit seiner frühen Jugend hatte er zudem die Gelegenheit, viele Jahre intensiv in der Berliner Philharmonie bei Konzerten und Proben der bedeutendsten Orchester, Dirigenten und Solisten zu hospitieren. Außerdem durfte er beim Orchester seines Berliner Gymnasiums jahrelang außerschulisch eigenständige Programme einstudieren und dirigieren; auf einer China-Tournee begleitete er es als Dirigent und Dirigierassistent. Nach seinem Abitur studierte er an der Hochschule „Mozarteum“ in Salzburg Orchesterdirigieren bei Michael Gielen sowie Chorleitung bei Walter Hagen-Groll (ehemaliger Chordirektor u. a. an der Deutschen Oper Berlin, der Wiener Staatsoper und dem Philharmonia Chorus in London) und Karl Kamper (ehem. Chordirektor an denselben Opernhäusern in Berlin und Wien) und konnte seine Ausbildung „mit ausgezeichnetem Erfolg“ abschließen. Seit 2000 arbeitet er als freiberuflicher Chorleiter zahlreicher Laienchöre in der Region Karlsruhe / Rhein-Neckar und trägt durch musikalisch anspruchsvolles und mitreißendes Arbeiten musikalische Bildung in breite Bevölkerungsschichten. Seine künstlerische Erfüllung findet er weiter als Künstlerischer Leiter seines von ihm 2006 gegründeten Symphonieorchesters, der Oekumenischen Philharmonie (www.oekphil.de), welche sich aus Profimusikern mit christlichem Hintergrund zusammensetzt und mit der er regelmäßig in Ettlingen und Heidelberg konzertiert.